Software zu SiedlerIII

von Jürgen Nagel Software


Tips zur Landeinnahme

Hauptseite Gästebuch lesen Gästebucheintrag Links SiedlerII

Tips und Tricks Kundeninfo

Landeinnahme an einem Strand

Eine Bildgeschichte







Wie nimmt man Land an einem Strand in Besitz?

Anhand von einigen Bildern will ich es kurz beschreiben. Zuerst ist Grundvoraussetzung, daß man freie Träger,
1 Fähre, 1 Handelsschiff und eine Anlegestelle hat. Dazu noch mindestens 1 Schaufel, 1 Hammer ( für 1 Planierer
und 1 Maurer), sowie Bretter und Steine für den Neubau eines Gebäudes auf dem neubesetzten Land hat.
(Man lese dazu auch den Beitrag von Eckard über Pioniere!).

1. Mit diesem Icon wandelt man freie Träger in Pioniere um. Der Doppelpfeil nach oben
wandelt 5 Träger, der einfache unten 1 Träger, in Pioniere um.




2. Hier sieht man bereits 7 Pioniere am Strand wartend, die Fähre wurde schon an den
Strand beordert. Die Pioniere sind mit der Maus markiert worden.




3. Mit einem Klick mit der rechten Maustaste auf das Schiffsdeck der Fähre wurden die
Pioniere verladen. Weshalb sieben Pioniere? Mehr passen nicht an Bord.




4. Die Fähre wurde markiert und mit der rechten Maustaste an den fremden Strand geschickt.
Ist die Fähre markiert, dann ist links ein Menü offen, das den Befehl „Fähre entladen“ enthält.
Der wird dann nach dem Anlegen aktiviert. Die Pioniere verlassen daraufhin das Schiff und
warten geduldig.


5. Die Pioniere wurden markiert und mit der rechten Maustaste und gleichzeitig gedrückter
ALT-Taste dazu veranlasst, das Land in Besitz zu nehmen. Schon haben sie sich ein gutes
Stück landeinwärts vorgearbeitet. (Dies ist der von Eckard beschriebene Brückenkopf!).



6. Nun gilt es schon einmal Handwerkszeug und Baumaterial heranzuschaffen. Ich gehe davon
aus, daß man weiß, wie Waren übers Meer geschafft werden (wenn nicht, dann unter Tips und
Tricks auf der Hauptseite nachschauen). Also im Menü der Anlegestelle Hammer, Schaufel,
Bretter und Steine für den Transport in Auftrag geben. Übrigens kann man hier für das Ziel der
Schiffsroute den Strand anklicken.

7. Das Material wurde am Strand abgelegt und steht nun zur Verfügung.





8. Ein Wachturm wird in Auftrag gegeben (könnte auch ein anderes Gebäude sein, je nachdem
ob der Feind schon in der Nähe ist, oder nicht).





9. Mit diesen Icons wandeln wir die Pioniere wieder in Träger um, am besten alle.




10. Schon holen sich die Kerlchen Hammer, Schaufel und Baumaterial und bauen meinen Wachturm.





Ich habe hier nur mit wenig Material und Männern gearbeitet. Wenn es flotter gehen soll, dann mehr
Pioniere und mehr Material (s. Eckard)




Zurück zur Tips und Trickshauptseite